Freitag, 21. Juni 2013

Cake-Pops

Cake Pops

Cake-Pops sind DER neue Backtrend. Man kann sie sogar im Internet bestellen, aber das zu einem ziemlich gesalzen Preis. Dabei ist es eigentlich ziemlich einfach die Cake-Pops selbst herzustellen und auf jeden Fall günstiger. :)
Ich hab hier ein Rezept für euch. Natürlich müsst ihr den Kuchen für die Cake-Pops nicht selber backen, ihr könnt auch einen gekauften nehmen, aber dann schmecken sie natürlich nicht ganz so gut. Selbstgebacken ist immer am besten :)


Zutaten:

300 g Tortenboden (ich verlinke euch mein Rezept dafür, ihr könn natürlich wie gesagt ein Fertigprodukt verwenden.)
einige Lutscherstiele
Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre (Ihr könnt natürlich auch weiße Kuvertüre nehmen)
gehobelte Mandeln oder ähnliches zum dekorieren

Variante 1
60 g weiche Butter
140 g Frischkäse
70 g Puderzucker
1 EL Rum oder ein beliebiges Backaroma

Variante 2
100-200 g Gelee (Aprikose, Orange, etc.)

Zubereitung:

Zunächst müsst ihr den Boden in einer Schüssel fein zerbröseln.

Für Variante 1 die Zutaten in einer seperaten Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, dann die Frischkäsemasse zum Boden geben und mit den Händen vermengen.

Für Variante 2 das Gelee nach und nach zum Boden geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Jeder Boden ist anders also braucht ihr nicht immer die gleiche Menge.

Nun werden auf dem "Teig" kleine Kugeln gerollt. Einen kleinen Teil der Kuvertüre im Wasserbad langsam erhitzen und wenn sie flüssig wird die Lutscherstiele an einem Ende in die Schokolade tauchen (ca. 0,5 cm) und in die Kugeln stecken. Das verhindert, dass die Kugeln beim eintauchen in die Kuvertüre vom Stiel fallen.
Die Kugeln samt Stiel für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Anschließend die restliche Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen lassen. Zum verarbeiten sollte sie max. eine Temperatur von 32°C haben.
Die Cake-Pops in die Kuvertüre tauchen und schnell mit Mandeln oder anderem Dekor verzieren. Die Cake-Pops zum Trocknen in ein Stück Styropor stecken alternativ könnt ihr auch einen "Cake-Pop Ständer" verwenden.

Und schon sind eure selbstgemachten Cupcakes fertig.
Ihr könnt natürlich viele verschiedene Varianten ausprobieren und euerer Fantasie freien Lauf lassen. :)
Sehr gut schmeckt beispielsweise ein Zitronenkuchen mit der Frischkäsecreme und einem Überzug aus weißer Schokolade oder verwendet doch mal Brownies um Cake-Pops herzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen